Der HLB-Bus

Ich muss gestehen, bisher ausschließlich Busse im Farbton „subaruvistablue“ im Blog gezeigt zu haben. Dabei fährt vom Busbahnhof ja auch noch die Linie 252 nach Oberursel ab, die von der Hessischen Landesbahn (HLB) betrieben wird. Auch diese Buslinie ist von der Sperrung des Busbahnhofs betroffen, da sie dort ebenfalls ihre Abfahrthaltestelle hat. Im Gegensatz zu den beiden anderen Buslinien musste sich die HLB allerdings selbst um ein entsprechendes Hinweisschild kümmern:

Schon seit jeher, d. h. so lange ich in Rödelheim lebe, hat die Linie 252 an der Breitlacher Straße ihre Warteposition. Das diese nun auch als Ersatzhaltestelle für die Abfahrt dient, wird nicht expliziet an der Haltestellenstele angezeigt. Wenn man es genau nimmt, zeigt sie noch nicht einmal an, dass dieses die Warteposition der Linie 252 ist … „Insider“ wissen, was ich meine 😉

Der Busbahnhof selbst kann nun endgültig nicht mehr befahren werden, da sowohl die Zufahrt als auch die Ausfahrt abgesperrt ist:

4 Gedanken zu „Der HLB-Bus

  1. Als ich heute Nachmittag vorbeikam, war der Platz vorm Rewe, gleich hinter dem Zebrastreifen, ziemlich mit Autos zugeparkt. So nach dem Motto: was für eine tolle neue Parkmöglichkeit, die muss sofort ausgenutzt werden.

    Nein, liebe Autofahrer, die Strassenverkehrsordnung bleibt auch gültig, wenn ein Teil der Strasse abgesperrt ist. Das heisst u.a. kein Parken auf der falschen Strassenseite und ausserdem auch 5 Meter Mindestabstand zum Zebrastreifen. Aber da würde man ja mitten auf der Kreuzung parken und andere Autos behindern, das darf doch nicht sein, wen interessieren schon Fussgänger?

  2. Ich finde es immer wieder „lustig“, wenn man beim Umstellen der Linien einige Haltestellen vergisst. Am Bahnhof Rödelheim ist an der Haltestelle, an der die Linie 252 nach Oberursel abfährt, immer noch die Warteposition für den 916-er (der bekanntlich der Vorgänger der Linie 252 war). Da kann man lang warten.

    Übrigens gefällt mir gar nicht, dass der Bürgersteig im Haltestellenbereich nicht nur ein Fußweg, sondern auch offizieller Radweg ist. Bei einem Radfahrer führte das gestern Abend (ich war gegen 20:00 h dort) zu einem leicht unflätigen Kommentar, als ich in den Bus der Linie 60 einstieg.

    • Der Radweg ist auch ohne die Haltestelle Mist und wird von mir weitesgehend gemieden. Durch die parkenden Autos entlang der Straße wird man nämlich als Radfahrer nicht wahr genommen oder aber der Radweg wird gleich als Parkplatz missbraucht, z. B. sehr gern an der Ecke Breitlacher Straße/Westerbachstraße.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.