Nicht wirklich Weltbewegendes

Bei der gestrigen Sitzung des OBR 7 waren ja ein weiteres Mal Vertreter des Stadtplanungamtes eingeladen, um im Rahmen der Bürgerfragestunde den aktuellen Stand zur Gestaltung der Westseite des Rödelheimer Bahnhofs vorzustellen.

Nach der letzten Sitzung des Arbeitskreises „Westlich Rödelheimer Bahnhof – Breitlacherstraße“ am 27. März 2012 hatte man sich Gedanken zur Gestaltung des Platzes rund um den Busbahnhof gemacht. Hierbei ging es im wesentlichen um die Frage, wie Bäume, Sitzbänke und Fahrradabstellplätze angeordnet werden sollen. Dabei wurden drei Varianten erarbeitet, die zur Diskussion gestellt wurden.

Das eine dieser Varianten – passenderweise „Platz im Platz“ genannt – eine etwas größere, unbebaute Fläche vorsieht, war natürlich Wasser auf den Mühlen der Leute, die sich einen Wochenmarkt in Rödelheim wünschen. Angeblich will man sich bereits mit der „Managementgesellschaft für Markt und Hafen“ als Veranstalter der Frankfurter Wochenmärkte über Bedingungen und Konditionen für die Durchführung eines solchen Marktes unterhalten haben. Angesichts der vorgetragenen Argumente kann ich mir das aber nicht so recht vorstellen. Insbesondere fand ich abfällige Bemerkungen über die Anzahl der geplanten Fahrradabstellplätze (ca. 80) und über die Bepflanzung des Platzes mit Bäumen (sinngemäß: Auf vier oder fünf Bäume mehr oder weniger kommt es auch nicht an, Bäume sind immer im Weg, wer braucht schon Bäume) weder sachlich, noch zielführend. Zusätzlich wurde auch noch bestritten, dass stehendes Leitungswasser, wie es für einen Marktbetrieb erforderlich ist, verkeimen könne. Wie dem auch sei, man wolle die Möglichkeit prüfen, einen Wochenmarkt einzurichten.

Weil sich derart an diesem „Platz im Platz“ festgebissen wurde, sind die beiden anderen Vorschläge zur Platzgestaltung mehr oder weniger unter den Tisch gefallen. Somit dürfte klar sein, welche Variante realisiert wird.

Bleibt nur noch die Frage, wann es denn nun los gehen soll: Bis alle Diskussionen abgeschlossen und Genehmigungsschritte durchlaufen sind, düfrte ein weiteres Jahr ins Land gehen. Somit ist frühestens in einem Jahr mit dem Baubeginn zu rechnen – und dann muss erst eimal der Supermarkt verschwinden und die Fläche vorbereitet werden. Für die Zeitdauer vom Abriss des Supermarktes bis zur ersten Abfahrt eines Busses vom neuen Busbahnhof wurden 1 1/2 Jahre veranschlagt. Mit anderen Worten: Die Gestaltung der Westseite ist frühestens Anfang 2016 abgeschlossen.

3 Gedanken zu „Nicht wirklich Weltbewegendes

  1. Hallo, danke für den Bericht! – Gibt es für Personen, die nicht dabei sein konnten, irgendwo im Web die Möglichkeit, die Vorschläge anzuschauen (ggfs. zu kommentieren)?

    • Bitte! 😉
      Ich hoffe, dass die Präsentation mit den Vorschlägen, die gestern gezeigt wurde, demnächst auf den Web-Seiten des Stadtplanungsamtes zur Verfügung steht. Sobald ich dort – oder auch anderswo – irgendwas sehe, werde ich den Link im Blog veröffentlichen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.